Die Dampflokomotive E 3/3 Nr. 456 stellt mit Baujahr 1894 ein einmaliges technisches Kulturgut dar. Die Lokomotive 456 wurde ursprünglich für die in Zürich domizilierte Nordostbahn (NOB) gebaut. Während rund 30 Jahren stand sie in Emmenbrücke im Einsatz und verfügt damit über einen engen Bezug zu ihrer Heimat, dem Seetal.
Seit dem März 2024 steht die E 3/3 456 in der Ausstellung „Schotterplatz Wildegg“ (siehe unseren Beitrag dazu). Die Lokomotive ist betriebsfähig und soll dereinst wieder auf den Schienen verkehren. Aktuell sind aber Reparaturarbeiten auszuführen. Während des Ausstellungsaufenthaltes sollen die nötigen finanziellen Mittel generiert werden, damit die Lokomotive dereinst wieder auf den Schienen verkehren kann. Ein Blick auf die Webseite von Schotterplatz und ein Besuch in Wildegg lohnen sich!
Technische Daten
Serie, Nr. | E 3/3 Nr. 456 |
Inbetriebsetzung | 1894 |
Höchstgeschwindigkeit | 40 km/h |
Länge über Puffer | 7245 mm |
Achsstand | 2260 mm |
Leergewicht | 21.7 t |
Dienstgewicht | 27.7 t |
Dampfdruck | 11 bar |
Anz. Siederohre | 123 Stück |
Rostfläche | 0.84 m2 |
Zylinderdurchmesser | 350 mm |
Kolbenhub | 500 mm |
Erbauer | SLM Winterthur |
Geschichte
1894 | Die Schweizerische Lokomotiv- und Maschinenfabrik (SLM) liefert die ersten fünf Dampflokotiven (Nrn. 253-257) einer insgesamt neun Maschinen umfassenden Lokomotivserie an die Nordostbahn. Der Lokomotivtyp wird als Muster für die nachfolgenden Dampflokomotiven der verschiedenen Privatbahnen dienen. Technisch wird die Maschine weiterentwickelt. Daraus entstehen um 1908-1912 die in grossen Stückzahlen gebauten, traditionellen Tigerli der SBB. |
1895 | Die fünf Dampflokomotiven werden, dem neuen Nummernschema der Nordostbahn entsprechend, neu mit den Nummern 453-457 bezeichnet. |
1896 | Vier baugleiche Fahrzeuge werden von SLM an die Nordostbahn geliefert. |
1902 | Mit der Verstaatlichung der Nordostbahn gelangen sämtliche neun Dampflokomotiven in den Bestand der neugegründeten SBB. Unsere E 3/3 Nr. 456 erhält die SBB-Betriebsnummer 8554. |
1930er Jahre | Die zunehmende Elekrifikation des schweizerischen Schienennetzes und die Ablieferung moderner Elektrorangierlokomotiven des Typs Ee 3/3 lassen die neun NOB E 3/3 überflüssig werden. |
1934 | Unsere E 3/3 456 gelangt an die Société Industrielle de Sébeillon und dient dort als Werklokomotive. |
1949 | Die Lokomotive wird in Lausanne nicht mehr benötigt und wird an die von Moos AG in Emmenbrücke verkauft. Dort versieht sie als Lok Nr. 5 bis 1973 ihren Dienst als Werklokomotive und pendelt täglich zwischen dem Bahnhof Emmenbrücke und dem Firmengelände hin und her. |
1973 | Nach der Übernahme von Diesellokomotiven wird die E 3/3 Nr. 5 in Emmenbrücke nicht mehr benötigt und wird an Private im Raum Zürich verkauft. Sie gelangt in der Nähe des Bahnhofs Dietikon auf einen Denkmalsockel. |
2008 | Der Verein Historische Seethalbahn übernimmt die NOB 456 von der Stadt Dietikon. Pascal Troller ergreift als Projektleiter die Initiative für die Beschaffung der finanziellen Mittel für die Revision. Mit der Revision wurde die Dampfgruppe der OeBB betraut, welche sich liebevoll der Aufgabe annahm. |
2016 | Die sehr gründliche und umfassende Revision konnte durch die Dampfgruppe der Oensingen-Balsthalbahn im Frühsommer 2016 abgeschlossen werden. Die NOB 456 wurde am 21. Juni 2016 erstmals angeheizt. Am 25. Juni 2016 absolvierte sie ihre zweite Jungfernfahrt von Balsthal nach Oensingen und zurück. Nach weiteren Feinarbeiten wird sie Anfang August 2016 nach Hochdorf überführt und am 9. Remisenfest feierlich eingeweiht werden. |