Der Bi 7714 verfügt in zwei Abteilen über 64 Sitzplätze. Das Interieur ist im Stile des letzten Betriebszustandes mit den klassischen roten und grünen Sitzbänken gehalten. Der Wagen wird momentan umfassend saniert und ist Teil des Projektes «Seethalbahnzug 1950». Er soll dereinst mit dem ABi 4415 und dem Seetalkrokodil eine stilechte Komposition geben.
Der reine Zweitklasswagen ist aktuell fast fertig revidiert, im Innern finden noch letzte Feinschliff-Arbeiten statt. Die Neulackierung erfolgte im Sommer 2022. Die Drehgestell-Revisionsarbeiten zögern sich aktuell etwas hinaus aufgrund Lieferschwierigkeiten von benötigten Materialien.
Technische Daten
Serie, Nr. | C4 9711-9713, 7704-7720 |
Inbetriebsetzung | 15. November 1950 |
Tara | 20 t |
Sitzplätze | 64 |
Länge über Puffer | 18.40 m |
Länge des Wagenkastens | 15.16 m |
Breite (Wagenkasten) | 2.95 m |
grösste feste Höhe | 3.70 m |
Totaler Achsstand | 14.6 m |
Drehgestell-Achsstand | 2.30 m |
Bremsen | Handspindelbremse, Druckluftbremse |
Erbauer | SIG |
Geschichte
1950 | Ablieferung von Schweizerische Wagonfabrik Schlieren an SBB als C4 7714 |
1956 | Umnummerierung zu SBB B 7714 |
1963 | Umnummerierung zu SBB Bi 7714 |
1967 | Umnummerierung zu SBB 50 85 28-03 013-5 |
1977 | Einbau VstL III für Seetalpendel und Umnummerierung zu SBB Bi 50 85 28-03 503-5 |
1983 | Verkauf an Dampfbahn-Verein Züricher Oberland (DVZO), Umnummerierung zu DVZO C4 154 |
2003 | Verkauf an Verein Dampflokomotive Muni, Etzwilen; VDM C 101 |
2016 |
Übernahme durch Verein Historische Seethalbahn, Asbestsanierung und Revision |