Einrichten im neuen Heim…
Nach dem Einzug ins neue Vereinsheim beginnen die Aktivmitglieder umgehend mit dem Innenausbau. Dabei kann die gesamte elektrische Installation fertiggestellt werden und die rund 600 m2 grosse Wagenhalle saniert und mit einem neuen Boden versehen werden. Diese kann fortan als Mehrzwechraum genutzt werden. Schritt für Schritt erfolgt die Renovation des Aufenthaltsraums, die Einrichtung der Werkstatt sowie die Revision zahlreicher Ausstellungsobjekte, die an die Geschichte der Seetalbahn erinnern.
Betrieblich ist das EVU Historische Seethalbahn auf der Seetallinie sowie auf den angrenzenden Strecken unterwegs. In Zusammenarbeit mit anderen Museumsbahnen kommen dabei immer wieder besondere Fahrzeuge ins Seetal. Der RBe 4/4 1405 des Vereins Depot und Schienenfahrzeuge Koblenz, das Seetalkrokodil De 6/6 15301 des Vereins Seetalkrokodil 15301, der Dampftriebwagen CZm 1/2 31 der Dampfgruppe Zürich oder das Tigerli der Papierfabrik Perlen sind Beispiele für diese Zusammenarbeit. Daneben organisierte der Verein Historische Seethalbahn zwei einmalige Tagesreise. Mit einem Extrazug ging es dabei von Luzern nach Luino, von wo aus eine Schifffahrt mit dem letzten Dampfschiff des Lago Maggiores, dem 1904 erbauten Piroscafo Piemonte, unternommen wird.
In Balsthal schreitet unterdessen die Revision der NOB 456 bei der Dampfgruppe der Oensingen-Balsthalbahn voran. Die 2008 durch den Verein Historische Seethalbahn übernommen Dampflokomotive wird völlig zerlegt und umfassend saniert. Sie wird ab 2016 in ihrem Ablieferungszustand an die Geschichte der, an die Seetalbahn angrenzende, Nordostbahn und ihren Einsatz als Werklokomotive bei der von Moos AG in Emmenbrücke erinnern.