Der Bi 7714 verfügt in zwei Abteilen über 64 Sitzplätze. Das Interieur ist im Stile des letzten Betriebszustandes mit den klassischen roten und grünen Sitzbänken gehalten. Der Wagen ist Teil des originalen Seetalbahnzugs unseres Vereins. Er repräsentiert mit dem ABi 4415 und dem Seetalkrokodil eine stilechte Komposition der Seetalbahn.
Die Revision der beiden „Seetaler“ Personenwagen erforderte dem Verein Historische Seethalbahn einiges ab. Beide Wagen waren mit einer Asbestisolation ausgestattet, welche durch eine Spezialfirma aufwändig und unter Berücksichtigung besonderer gesetzlichen Vorsichtsmassnahmen entfernt werden musste. Nach der Asbestsanierung waren die Wagenkasten dann völlig leer. Die Aktivmitglieder bauten den gesamten Innenraum wieder auf und rekonstruierten in einem der beiden Wagen die originale Inneneinrichtung. Der andere Wagen kann mit Tischen und Stühlen vielseitig genutzt werden.
Um den heutigen Anforderungen an die Sicherheit gerecht zu werden, benötigten die vier Drehgestelle eine umfassende Revision. Diese wurde durch die Spezialfirma Stauffer Schienen- und Spezialfahrzeuge AG in Frauenfeld erbracht. Dabei wurde festgestellt, dass die acht Achsen nicht mehr zu retten waren und so ersetzt werden mussten. Dazu war eine Neukonstruktion durch eine Spezialfirma notwendig. Die Kosten für das Projekt belaufen sich auf rund Fr. 350’000 und wurden durch den Lotteriefonds des Kantons Aargau, durch die Ernst Göhner Stiftung sowie durch zahlreiche private Sponsoren generiert.
Technische Daten
Serie, Nr. | C4 9711-9713, 7704-7720 |
Inbetriebsetzung | 15. November 1950 |
Tara | 20 t |
Sitzplätze | 64 |
Länge über Puffer | 18.40 m |
Länge des Wagenkastens | 15.16 m |
Breite (Wagenkasten) | 2.95 m |
grösste feste Höhe | 3.70 m |
Totaler Achsstand | 14.6 m |
Drehgestell-Achsstand | 2.30 m |
Bremsen | Handspindelbremse, Druckluftbremse |
Erbauer | SIG |
Geschichte
1950 | Ablieferung von Schweizerische Wagonfabrik Schlieren an SBB als C4 7714 |
1956 | Umnummerierung zu SBB B 7714 |
1963 | Umnummerierung zu SBB Bi 7714 |
1967 | Umnummerierung zu SBB 50 85 28-03 013-5 |
1977 | Einbau VstL III für Seetalpendel und Umnummerierung zu SBB Bi 50 85 28-03 503-5 |
1983 | Verkauf an Dampfbahn-Verein Züricher Oberland (DVZO), Umnummerierung zu DVZO C4 154 |
2003 | Verkauf an Verein Dampflokomotive Muni, Etzwilen; VDM C 101 |
2016 2024 |
Übernahme durch Verein Historische Seethalbahn, Asbestsanierung und Revision Inbetriebnahme nach umfassender Revision, Neulackierung und Sanierung. Die offizielle Einweihung fand am 24. Mai 2024 statt. |