Der Einheitswagen EWI A 801 wurde zwar ursprünglich bei der Bern-Lötschberg-Simplonbahn (BLS) eingesetzt, ähnelt äusserlich aber mit einigen Abweichungen den Einheitswagen I der SBB, die während vieler Jahre auch im Seetal im Einsatz waren. Innen besticht der feudale 1. Klasse-Wagen durch die bequemen Sitze und den hohen Reisekomfort. Der Wagen ist eine ideale Ergänzung für eine Extrafahrt, bei der man gediegen von A nach B gelangt.
Technische Daten
Serie, Nr. | A 50 63 18-33 800-805 |
Inbetriebsetzung | 18. Oktober 1971 |
Länge über Puffer | 23.7 m |
Eigengewicht | 32 t |
Gesamtgewicht | 36 t |
Festhaltekraft | 60 kN |
Sitzplätze | 48 |
Höchstgeschwindigkeit | 140 km/h |
Bremsen | Handspindelbremse, Druckluftbremse |
Erbauer | Schweizerische Wagonfabrik Schlieren SWS |
Geschichte
1971 | Ablieferung von Schweizerische Wagonfabrik Schlieren an BLS als A 50 63 18-33 801-5. |
90er | kleiner Umbau: neue, blaue Sitzbezüge und der moderne, tiefgezogene Anstrich in blau/weiss. |
2009 | Ausrangierung am 13. Dezember bei der BLS. |
2011 | Übernahme durch den Verein EXTRAZUG.ch und äusserliche Rückversetzung in den Ursprungszugstand. |
2014 | Der Wagen erhält neue Drehgestelle und ist seither auch lärmsaniert unterwegs. |
2023 | Verkauf an Historische Seethalbahn; Überfuhr des Wagens von Langnau nach Hochdorf. |