Die „Beinwyl“ im Exil
Für den Verein Historische Seethalbahn brechen äusserst schwierige Jahre an. Die gesamten betrieblichen Strukturen müssen im Raum Bremgarten neu geschaffen werden. Gleichzeitig sanieren die Aktivmitglieder den Bi 15 ex Rorschach-Heiden -Bergbahn fertig. Der vom DVZO übernommene Gepäckwagen wird durch Sulzer Winpro und die offene Strafanstalt Wauwiler-Moos unter der Mitwirkung der Aktivmitglieder saniert.
Mit der Bahnreform im Jahre 2001 wird der Betrieb des Vereins Historische Seethalbahn ein eigenes Verkehrsunternehmen EVU. Ein grosser Tag in der Geschichte des Vereins war der 25. August 2002. Der Dampfbahnverein Zürcher Oberland DVZO besucht mit eigenen Fahrzeugen Bremgarten-West. Unsere Dampflok „Beinwyl“ darf den Zug mit den letzten beiden originalen Seethalbahn-Personenwagen von Wohlen nach Bremgarten-West ziehen. Erstmals nach 92 Jahren waren die drei Fahrzeuge wieder gemeinsam in einem Zug unterwegs.
Die Sanierung der Seetalbahn verhindert während rund zwei Jahren eine Rückkehr in die Heimat. Stattdessen erreicht der Dampfzug mehrmals Aarau via Suhr, Zofingen, Othmarsingen und Brugg. Am 31. Oktober 2004 war es dann endlich soweit. Die langen Verhandlungen mit der Aufsichtsbehörde BAV und SBB Infrastruktur führen dazu, dass erstmals wieder eine Probefahrt ins Seetal stattfinden kann. Es zeigte sich, dass Nostaligefahrten in der ursprünglichen Heimat der Dampflokomotive „Beinwyl“ nichts mehr im Weg steht. 2005 konnte vom Rail-In Club ein weiterer vierachsiger Personenwagen gekauft werden.