Am Samstag, 11. Mai 2019 führten wir in der Remise Hochdorf einen grösseren Arbeitstag durch. Gleichzeitig besuchte uns eine Gruppe von 19 Oldtimerlastwagenfreunden. Am Sonntag, 12. Mai 2019 fand eine erste Dampffahrt in der Betriebssaison 2019 statt. Dabei zogen unsere beiden Dampflokomotiven den Dampfzug von Hochdorf nach Hitzkirch und zurück. Die Geburtstagsgesellschaft unseres „Hausgastronomen“ Kasi Steiger feierte danach in der Remise.
Unser Verein übernahm 1997 den B2 102 von der Sursee-Triengenbahn. Der Personenwagen war 1911 für die Mittel-Thurgaubahn erbaut worden. Ab 1997 stand der Wagen gedeckt in der Remise Hochdorf. Es war geplant, den Wagen aufzuarbeiten und so wurde 1997 mit der Zerlegung begonnen. Verschiedene andere Projekte (Bi 4415, F2 16847, Ci 354, Remise Hochdorf, NOB 456) liessen aber diese Arbeiten ruhen. In der Remise Hochdorf wurde der Wagen vor der Übernahme der Remise mehrmals von Vandalen heimgesucht.
In den letzten Jahren zeigte sich, dass die anstehenden Projekte („Seetalbahnzug 1950“, Unterhalt übrige Fahrzeuge und Remise Hochdorf) die Ressourcen des Vereins gut auslasten. Aus diesem Grund hat die Generalversammlung im Sommer 2017 entschieden, den Wagen abzugeben, um so einen gedeckten Platz für den restaurierten Gepäckwagen F2 16847 zu schaffen, welcher zweitweise im Freien stehen musste. Der B2 102 kehrt zur Sursee-Triengenbahn zurück. Diese hat den Wagen in Hochdorf am 26. November 2018 in Hochdorf abgeholt und beabsichtigt, ihn zu revidieren und auf seiner Heimatstrecke wieder im Dampfzug einzusetzen. Der Verein Historische Seethalbahn freut sich, dass für den Wagen eine gute Lösung gefunden werden konnte! Gute Reise B2 102…
Abfahrt des Schwertransportes in Hochdorf (Film: Brigitt Nyfeler):
Am 3. November 2018 ist die diesjährige Betriebssaison zu Ende gegangen. Unsere Nostalgiezüge waren dabei mehrfach auf der Seetallinie im Einsatz. Ein besonderer Höhepunkt stellte das diesjährige Remisenfest dar. Wir danken allen Aktivenmitglieder sowie allen Helferinnen und Helfer ganz herzlich für Ihr Engagement zugunsten unseres Vereins!
Heute durften wir für die Stiftung Wunderlampe eine Extrafahrt von Hochdorf nach Luzern und zurück durchführen. Dabei durften zwei Kinder ihren Herzenswunsch, eine unvergessliche Führerstandsfahrt erleben. Unser Seetalkrokodil zeigte dabei, dass es noch lange nicht zum alten Eisen gehört. Wir danken der Stiftung Wunderlampe ganz herzlich für die gute Zusammenarbeit!
Seit 1. Oktober 2018 ziert ein restauriertes historisches Räumungssignal die Remise Hochdorf. Neben dem offiziellen Seetalbahn-Semaphor-Signal aus Mosen ist bei der Remise damit ein weitere wichtiger Typ der alten SBB-Signale zu besichtigen. Die blau-weissen Räumungssignale waren früher auf vielen grösseren Bahnhöfe weitverbreitet. Heute stehen an ihrer Stelle moderne Lichtsignale… (Fotos: Kurt Lüscher)
Wir blicken auf ein tolles Remisenfest zurück. Drei betriebsbereite Dampfloks, das legendäre Seetalkrokodil, die internationale Modelleisenbahnausstellung, das Spielfest für Kinder, der Flohmarktstand zu Gunsten unseres Vereins Historische Seetalbahn und die vereinseigene Festwirtschaft sowie zwei Platzkonzerte waren die Höhepunkte, die weit mehr als 2000 Personen ans diesjährige Remisenfest nach Hochdorf lockten. Ein derartiger Erfolg ist nur dank des immensen Engagements aller Helferinnen und Helfer möglich. Wir danken ganz herzlich…:
…der Dampfbahn Bern für Ihre Besuch mit der mächtigen Dampflokomotive
…Kaspar Bechter für die Teilnahme mit seinem Oldtimer-Saurer
…den Tambouren-Vereinen der Stadt Luzern und Gerliswil für ihren Auftritt
…der Baldegger-Musik für ihren Auftritt
…allen Ausstellern, die die 4. Modelleisenbahnausstellung mit ihren wunderschönen Modellbahnanlagen, Diorahmen und Vorführungen bereicherten
…dem Team um Peter Gasser, welche die Kinderdampfbahn betrieben
…allen Helferinnen und Helfer, die das Fest im Namen unseres Vereins zu einem unvergesslichen Event werden lassen
…allen Besucherinnen und Besucher, die unser Fest besuchten.
Fotos: Beat Mühle und Roger Sommerhalder.
4. Modelleisenbahnausstellung
2018 waren folgende Aussteller anzutreffen:
Aus der Schweiz:
– Marcel Ackle – Neues Projekt 1:35
– Thomas Schmid – Aller Retour – 1:43.5 0e
– Philipp Gerber –
– Martin Meyer – Rheinfall 1:200
– Artur Hintermann – AHW Waldbahn 0e 1:43.5
Aus Frankreich
– Dany Machi – Plique Nique 1:87 H0e
– Jean Pierre Bout – De Marle à Moncornet 1:43.5 0
– Christian Collet – Un bout de campagne aux US 1:48 0n30
– Bernard Junk – La fabrique des nains jardin 1:35 1f
Das Schlossmuseum Beromünster zeigt vom 31. August 2018 bis zum 31. Oktober 2018 eine tolle Ausstellung zum Thema Eisenbahn in der Region: „Eisenbahnen verhiessen Tourismus, Industrie, Fortschritt. In unserer Region die erfolgreiche «Seethalbahn», ein «Tram» durchs Wynental und handfeste Auseinandersetzungen über Linien Richtung Hildisrieden und Sursee. Hervorragend gestaltete Werbeplakate – spannende Geschichten.“ Lassen Sie sich diese einmalige Gelegenheit nicht entgehen… Flyer Ausstellung im Schlossmuseum Internetseite des Schlossmuseums Beromünster
Am Samstag, 25.08. trafen sich einige Aktivmitglieder in Hochdorf, um diverse Arbeiten zu erledigen. Im Zentrum stand dabei das Remisenfest vom kommenden Wochenende, 01. und 02. September. Die Wagen wurden gereinigt und das Areal rund um die Remise vorbereitet. Zugleich wurde das Fundament für ein weiteres Signal neben der Remise gegossen: Zum Semaphor-Signal von Mosen gesellt sich ein blau-weisses Räumungssignal. Jenes war nicht im Seetal anzutreffen; trotzdem soll es zu einem nostalgischen Ambiente beitragen.
Daneben wurde fleissig am Seetaler Bi weitergearbeitet. Derzeit sind bereits grosse Teile der Innenverkleidung gemacht und die Trennwände in der Wagenmitte (inkl. WC) wurden diesen Sommer montiert.
Im Zusammenhang mit dem Dorf- und Jugendfest in Beinwil am See am 16. Juni 2018 durften wir insgesamt fünf Pendelfahrten zwischen Beinwil am See und Birrwil sowie eine Rundfahrt nach Seon und zurück ausführen. Dabei zeigte sich, dass sowohl die Dampflokomotive „Beinwyl“ (1882) als auch das Seetalkrokodil (1926) noch lange nicht zum alten Eisen gehören. Das tolle Wetter und viele begeisterte Gäste – darunter auch Alt-Bundesrat Hans-Rudolf Merz – liessen den Tag zu einem unvergesslichen Ereignis werden. Ein herzlicher Dank gebührt all jenen, die mitgeholfen haben. Unser Zug erreichte um 22.59 Uhr nach über 18 Stunden wieder sein Heimatdepot Hochdorf.
Im Herbst 2016 ist die Sursee-Triengenbahn auf unseren Verein mit der Bitte zugekommen, dass wir den Dampfbetrieb im Surental übernehmen. Ab 2017 wickelten ehemalige Mitglieder des Dampfvereins Surental und Mitglieder des Vereins Historische Seethalbahn den Dampfbetrieb gemeinsam unter Regie der ST ab. Der Dampfzug der ST wurde auch für die Saison 2018 durch HSTB-Mitglieder hergerichtet und im Mai 2018 wurden zwei Fahrttage durchgeführt. Ende Mai wurde gemeinsam mit Vertretern der ST und von ST Historic ein Vertragsentwurf ausgearbeitet, der im Sommer 2018 hätte unterzeichnet werden sollen und die Zusammenarbeit ab 1. Januar 2019 langfristig geregelt hätte. Anfang Juni 2018 teilten die ST nun plötzlich und ohne Angabe nachvollziehbarer Gründe mit, dass die Geschäftsleitung und der Verwaltungsrat der ST diese Zusammenarbeit nicht weiterverfolgen und den Dampfbetrieb in eigener Regie ausführen wird. Wir bedauern diesen Entscheid.